15
Jun
2010
0

Fotowettbewerb “100 x Schlaaand!”

Nun ist es also soweit: Das WM Fieber hat auch mich gepackt! Und obwohl ich sonst keinerlei Hingabe zum Fussball habe, gröle ich bei jedem Angriff unserer Mannen wie ein Elch in der Brunft und lass mich gehen.

Seit der letzten Fussball-WM im Heimatland ist es ja nun auch „erlaubt“ schwarz-rot-goldene Farben zu tragen, ohne dabei gleich in dezentrale Schubladen gesteckt zu werden. Ich freu mich riesig über dieses wiedergewonnene Selbstbewusstsein und halte – wann immer ich was sehe – mit der Kamera drauf. Am vergangenen Sonntag – dem ersten Spiel unserer Mannschaft  – war ich als Fotograf auf einer WM-Party gebucht und das Motivglöckchen übertönte sämtliche Vuvuzelas. Ich „sammelte“ wieder mal schöne Momente und dann kam mir die Idee:

Laß uns die schönsten Fanblüten und Momente rum um die WM sammeln und in einem geilen, großen Fotobuch vereinen – also ein von uns allen geschaffenes Bildband: „100 x Schlaaand!“

100 Momente, die Deutschland im WM Fieber zeigen. Mir geht es nicht um fotografische Meisterleistungen, sondern um Motive, die den Moment einfrieren und unser wiedergewonnenes Selbstbewusstsein dokumentieren. Und meinetwegen – es darf auch die eine oder andere Sozialstudie dabei sein 😉 Erlaubt ist alles: von kritisch bis lustig – von schwarz-weiss bis Farbe – von Handy bis Großformat!

Also:

  • Ziel ist es, die schönsten Fanblüten zur WM fotografisch zu sammeln. Wir suchen keine fotografischen Meisterleistungen sondern „Momente“
  • Der Fotowettbewerb ist frei – d.h. jeder der will kann mitmachen und sein Foto einsenden.
  • Die Gewinnerfotos werden von einer hochkarätigen Jury ausgewählt und zu einem Fotobuch zusammengefasst.
  • Die 10 schönsten Einsendungen werden mit einem je einem XXL-Bildband der Photobox belohnt, welches wir mit den 100 schönsten Einsendungen “füttern”

Wir erstellen also einen User-generierten Bildband – ganz ohne Verlag und Gedöns…

Die 10 XXL-Bildbände, die uns Photobox.de freundlicherweise zur Verfügung stellt, haben die Traum-Maße von 283 x 371 mm und werden auf hochwertigem 170g/qm Premiumpapier gedruckt.
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung!

Wohin mit Deinem Foto?
Sende Dein Foto bitte per mail an 100x@schlaaand.net und erzähle kurz etwas dazu. (Wo ist es entstanden, bei welchem Spiel, mit welcher Kamera?)
Dein Foto sollte bereits in einer für den späteren Druck ausreichender Größe eingesandt werden.

Was ist mit den Bildrechten?
Die Rechte an den Bildern verbleiben selbstverständlich beim Fotografen! Um evtl. Modelfreigaben bemüht sich jeder selbst! Hier schliesse ich im Vorwege jede Haftung aus!

Warum soll ich teilnehmen?
Weil das Ergebnis ein toller Bildband ist, an dem Du mitgearbeitet hast und Du diesen mit einer ganzseitigen Abbildung Deines Fotos gewinnen kannst.

Kann ich alle Einsendungen sehen?
Ja klar! Hiefür habe ich die Adresse www.schlaaand.net eingerichtet. Hier stelle ich jeden Tag alle Einsendungen online! Das Bewertungssystem zeigt, wie Deine Einsendung von der Jury bewertet wurde.
10 Jurymitglieder – 10 Bewertungen sind drin!

Wer ist in der Jury?
Ich konnte die Creme der deutschen Fotoblogger für diese Aktion begeistern und freue mich sehr folgende Jury-Mitglieder gewonnen zu haben:

Wie lange läuft die Aktion?
So lange die WM läuft, kannst Du teilnehmen. Mit dem Endspiel ist Einsendeschluß! Einsendeschluß ist ein Tag nach dem Endspiel!!

Wieviel Fotos darf ich einsenden?
Ein Foto pro Fotograf sollte reichen.

Und wenn ich nicht gewonnen habe?
Ich arbeite gerade daran, das Fotobuch anschliessend zu einem erschwinglichen Special-Preis anbieten zu können. Dazu dann später mehr!

Ich möchte auf diese Aktion aufmerksam machen. Gibt es ein Logo oder so?
yep! Hier gehts zum: Download

und so siehts aus:

Ich will das Twittern!
Toll! Der Twitter Hashtag ist #100x

Nachtrag vom 20.06.2010

Die ersten Einsendungen sind nun eingetrudelt und ich möchte dies zum Anlass nehmen, einen Hinweis zu Aktion nachzuschieben:

WIR SUCHEN NICHT: Bilder von Haustieren in Deutschlandfarben!

Update vom  26.06.2010

Greatnet.de hat uns für die Aktion noch ein paar Preise zur Verfügung gestellt: 5 x das Webpaket CLASSIC für ein ganzes Jahr kostenlos! Damit sollte der eigenen Website nichts mehr im Wege stehen!

You may also like

Interview mit Andreas Chudowski
Ich mag die Stimmung

37 Responses

  1. Pingback : HerrKronens Blog » Blog Archive » Fotowettbewerb “100 x Schlaaand!”

    1. Momentan warte ich noch auf ein paar Siegerfotos in höherer Auflösung. Da ich bis nächste Woche unterwegs bin, müssen wir uns alle wohl noch etwas gedulden.

  2. Pingback : Endspurt Kinder! | Der Stilpirat

  3. Ich fände es toll, wenn auf schlaaand.net eine Sortierung der Fotos nach Bewertung möglich wäre.

    Und die Top 3 würde ich in eine Top 10 umwandeln, denn das sind ja die Hauptgewinner.

  4. HMPF. Ich bin hier am Po der Waldfee,… zum Public Viewing in einen 50 Mann Zelt kommen grad mal 30 Leute, mal schauen, vielleicht… vielleicht heute mal die Kamera mitschleppen.

  5. Pingback : N!klas » Fotowettbewerb “100 x Schlaaand!

  6. Pingback : 100x Schlaaand! – Fotowettbewerb | Jeriko

  7. Pingback : VoThoGrafie.de » Blog Archive » Fotoaktionen und sonstiges aus dem Netz

  8. Pingback : Die WM und ich und eine tolle Fotoaktion | birgitengelhardt.de

  9. Suuuuper Aktion!!!
    Hoffentlich schaffe ich es auch noch rechtzeitig ein paar WM-Impressionen einzufangen um auch aktiv teilzunehmen 😉

  10. Pingback : bhoffmeier ° fotografie aus leidenschaft | bhoffmeier ° fotografie aus leidenschaft

  11. Pingback : Aktionen, Aktionen, Aktionen | lens-flare.de - Blog über Fotografie

  12. Pingback : Photowettbewerb “100 x Schlaaand!” | visuelleGedanken.de

  13. @Jacqueline: sobald eine Einzelperson aus einer Gruppenaufnahme heraussticht und „bildbestimmendes Element“ ist, kommst Du um eine Veröffentlichungsgenehmigung nicht herum.
    Normalerweise sind die Leute auf Nachfrage aber freundlich. Ich löse das in der Regel so, dass die entsprechende Person das Bild dann ebenfalls bekommt. Klassische win-win Situation 😉

  14. Klasse Idee. Wie macht ihr das mit den Rechten? (Recht am eigenen Bild). Man kann ja nicht immer jedem Fremden, den man mit dem Handy knippst, ein Model-Release unter die Nase halten. Wäre aber formal juristisch notwendig für so ein Projekt :-(

    1. Hmm… wie gesagt: bezüglich der Rechte kümmert sich jeder selbst. Bei Gruppenaufnahmen über 5 Personen ist es -- soweit ich weiss nicht notwendig… Aber ich bin auch kein Experte.
      Bei Einzelpersonen kurz fragen, ob man das Foto veröffentlichen darf und ggf. eMail Adresse aufschreiben…

  15. Pingback : Lens-Flare ist zu Besuch – Fotoburschen Podcast #9 (diesmal richtige Folge) | fotoburschen.de

  16. Pingback : Der Fotowettbewerb zur Fussball-WM | Stefan Groenveld - Photographie

  17. Pingback : Der WM-Fotowettbewerb - 100x Schlaaand! | BlogTimes - Fotografieblog

  18. Sehr cooler Wettbewerb. Ich freue mich schon riesig auf das Ergebnis und fühle mich natürlich geehrt in der Jury sitzen zu dürfen. Trotzdem werde ich natürlich versuchen ein Bild beizusteuern. Oder gibt es auf der letzten Seite des Bildbandes eine Seite für die Bilder Jury-Teilnehmer „ausser Konkurrenz“?

  19. Pingback : 100 x Schlaaand – Der Fotowettbewerb

  20. Pingback : Fotowettbewerb “100 x Schlaaand!”

  21. Sehr tolle Idee :) Vielleicht pack ich meine Kamera das nächste mal mit ein. Zu den Modelfreigaben: Du kennst dich ja aus, hast du nen guten Modelvertrag zur Hand?

  22. Coole Aktion!

    Allerdings gebe ich André in Hinsicht auf das Endspiel Recht. Vielleicht überdenkt ihr den Einsendeschluss noch ein mal.

    Werde auf jeden Fall versuchen ein brauchbares Foto hin zu bekommen. Vielleicht ja direkt am Freitag beim „internen viewing“. 😉

  23. Ein Toller Wettbewerb!

    Da wird sich meine Praktica ja freuen, wenn die bei mal bei einem WM-Spiel mit dabei sein darf.

    Darf man denn eigentlich mehrere Bilder einsenden oder nur eins pro Fotograf?

  24. Du schreibst, dass die Aktion mit dem Endspiel endet. Wäre es nicht besser den Einsendeschluss erst einen Tag nach dem Endspiel zu legen? Ich denke beim großen Showdown gibt es noch mal ordentlich gute Motive.

  25. Schon allein wegen der eher nicht so tollen Wortwahl SCHLAND sollte jeder auf eine Teilnahme verzichten.

    Danke im Vorraus.

    PS. das hast nichts mit Miesepeterigkeit zu tun sondern mit einem restlichen Funken von Patriotismus und Liebe zum Vatterland aber nicht zur Muttersprache.

    1. @Basti Da bin ich ja schön in Deinen Begrifflichkeiten-Fettnapf getreten. Warum reicht es Dir denn nicht, wenn Du die den Namen einfach nur doof findest und nicht mitmachst?

Leave a Reply